Radino Cup (Opti SP&LM)

Nach 12 Jahren Pause durften wir am 6. & 7. Mai wieder eine Schwerpunktregatta für die Optis veranstalten. 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon 7 vom SC AMS – matchten sich in 6 Wettfahrten auf der Neuen Donau, einem für viele doch ungewohnten Revier. Am Samstag konnten drei Wettfahrten bei Leichtwind aus Nordwest gesegelt werden. Dabei gab es gleich einige Frühstarts – vielleicht wegen der revierbedingt kurzen Startlinie, vielleicht wegen der Nervosität, direkt vor den Augen der mitfiebernden Eltern zu segeln. In der vierten Wettfahrt kam dann endlich mehr Wind auf, die damit verbundene Regenfront war jedoch schneller da als die Ziellinie - Abbruch. Damit ging es schnellstmöglich wieder an Land ins Trockene, wo schon das Segleressen bereitstand.

Am Sonntag zeigte sich der Wind wieder von seiner zögerlichen Seite, nach ein wenig hin und her und einem Besuch des Regattamaskottchens Radino konnten jedoch nochmal drei Wettfahrten – wieder bei leichtem Nordwestwind – gesegelt werden. Am Ende verlängerte ein Protestverhandlung noch das Warten auf das Endergebnis, dann stand aber Moritz Schauer vom SCTWV Achensee als Sieger fest. Knapp dahinter landeten David Vogl (SVW-YS) und Carla Waltersdorfer (YCH) auf dem Podest. Die U12-Wertung konnte Lorenz Fenkart (YCH) souverän für sich entscheiden. Die Wiener Landesmeisterschaft gewann Alexander Poell vor Corbinian Schmid und Emil Fellner (alle SC AMS). Wir gratulieren allen Siegern herzlich und freuen uns, euch alle wieder einmal in Wien begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Mirno More Friedensflotte für das großartige Essen, bei Maritimo für die Tombolapreise und beim Kinderradio Radino für die freundliche Unterstützung. Danke auch an alle, die bei der Veranstaltung mitgeholfen haben, ob bei der Vorbereitung, an Land oder am Wasser. Ganz besonders möchten wir uns bei Andi Cunow, Martin Walus und Severin Jäger bedanken, ihr habt diese Veranstaltung erst möglich gemacht.

Hier geht es zu den Fotos (danke an Stephan Quint) und zu den Ergebnissen.