Unsere Ausbildungen

Als lizenzierter Ausbildungspartner des österreichischen Segelverbandes können wir ein breites Spektrum an seglerischen Ausbildungen anbieten. An unseren Kursen können nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch andere Segelbegeisterte teilnehmen.

Unsere aktuellen Ausschreibungen findet ihr hier.


A-Schein-Kurse

Der Bfa-Binnen (früher A-Schein) ist der wichtigste Segelscheinn auf Binnengewässern. Er erlaubt die Teilnahme an Regatten und wird auch häufig von Segelschulen für den Bootsverleih verlangt. Die Prüfung kann ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden.

In der Regel bieten wir jährlich eine Bfa-Binnen-Ausbildung an. Der nächste Kurs findet von 30.5. bis 2.6. 2024 statt, die Praxiseinheiten können individuell vereinbart werden. Hier gibt es nähere Informationen.

Hochseeausbildungen

Wir bieten immer wieder auch Hochseeausbildungen - insbesondere Fahrtenbereich 2 (FB2, bis 20 Seemeilen) - und Funkkurse an. Bei Interesse melde dich bitte uns, sobald es ausreichend Interessierte gibt werden wir einen Kurs organisieren.

Weitere Ausbildungen

Immer wieder bieten wir auch andere Kurse an, in den letzten Jahren gab es etwa die folgenden Themen:

  • Erste Hilfe
  • Regattataktik
  • Spinnakerhandling
  • Segellehrer-/trainerausbildungen