Wenig Wind, viel Strecke – das war das Grieskirchner Grüne Band 2022 im SC AMS

Mit dem Grieskirchner Grünen Band sind wir heuer in unsere Regatta-Saison gestartet. Bei der Wettfahrt mit der weitesten Distanz, was die Luftlinie betrifft, traten am 23. April sechs Boote an. Das gesetzte Ziel – die Reichsbrücke – war aufgrund der Windverhältnisse leider in der Zielzeit von rund 3 Stunden nicht zu schaffen. Doch immerhin legten wir 6,5 Kilometern auf der Rinne zurück. 

Schon am Start war klar, dass jeder in seiner Klasse als Gewinner hervorgehen wird. Es trat nämlich jeweils nur eine Bootstype bei der Yardstick-Regatta an: Hubkiel- und Schwert-Aquila, Pirat, O-Jolle, Laser Standard und Laser Radial.

Viele unserer begeisterten Regatta-Segler wären ebenfalls gern angetreten, doch der Zeitpunkt Anfang April erwies sich zu früh für einige Bastler. Einige Clubmitglieder optimieren und refitten zu Saisonbeginn noch ihre Boote und haben so die Chance auf den Wanderpokal verpasst.

Der Vorwindstart war für einige Regattierer eine Premiere. Mal etwas anderes, mit gesetztem Spinnaker über die Startlinie zu rauschen – auch wenn dem einzigen Pirat-Team das erst eine halbe Minute nach dem Startschuss gelang. Der wenige Wind kam vornehmlich aus Süd-Ost. Hin und wieder drehte sich der Verklicker jedoch auch unentschlossen um die eigene Achse. Geduld und Fingerspitzengefühl waren bei diesen zarten Verhältnissen gefragt, um das Boot in den Flautephasen doch noch zu einer Bewegung in die richtige Richtung zu motivieren. 

Bei Windstärken, die kaum über 5 Knoten in „starken Böen“ hinausgingen, zuckelte das Regattafeld schließlich gen Südosten. Kurios: Egal ob Hubkiel-Aquila, Laser oder O-Jolle – das Feld blieb auf dem Kurs nach Lee immer nah beisammen.

Nach rund zwei Stunden war schließlich die Nordbrücke erreicht und die Wettfahrtleitung hatte die Gnade, eine Bahnverkürzung auszusprechen. Nach der Umrundung eines Pfeilers der Radfahrbrücke neben der A22 ging es wieder retour – mehrheitlich auf Am-Wind-Kurs, auch wenn sich auch hin und wieder die Möglichkeit bot, den Spinnaker auszupacken. 

Als schnellstes Boot ging schließlich der Laser Standard mit Markus Kerschbaum mit nur 42 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie, der sich damit das Gireskirchner Grüne Band zurück holte. Bereinigt durch Yardstick ging allerdings Martin Lehner auf seiner O-Jolle als Sieger der Wettfahrt hervor. Als drittes Boot kamen Anton Lorenz und Meinrad Praxmarer an der Vorschot durchs Ziel, am dritten Platz landete jedoch dank  Yardstick Jörg Holl auf seinem Laser Radial. Der Pirat mit Steuerfrau Miriam Krammer und Hans Wu erreichte schließlich nach fast exakt drei Stunden wieder den Club. Schlusslicht bildete die Hubkiel-Aquila mit Roman Muth am Ruder und Regatta-Newcomerin Katharina Weiß, die mit dem schwersten Boot beim Grünen Band angetreten waren.

In der Galerie findet sich weitere Fotos!