Schrittweise Aufnahme des Betriebs

Lange ersehnt, jetzt scheint es wahr zu werden! Aus heutiger Sicht wird es möglich sein, ab 1. Mai im Club wieder zu segeln.

Auszug aus einem Email von Herbert Houf, dem Präsidenten des Segelverbandes zur Wiederöffnung der Club- und Hafenanlagen (21.4. 20:28):

Wie Sie vermutlich aus der öffentlichen Diskussion mitbekommen haben, wird derzeit im Sportministerium intensiv an der Frage gearbeitet, wann und unter welchen Voraussetzungen Freizeit- und Sportanlagen wieder geöffnet und ein (möglicherweise eingeschränkter) Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir sind gerade dabei, die dafür erforderlichen Richtlinien auszuarbeiten. Es ist davon auszugehen, dass in jedem Fall der Mindestabstand von 2m einzuhalten sein wird. Für das Segeln bedeutet das, dass nur dann mehrere Personen auf einem Schiff sitzen dürfen, wenn sie in einem gemeinsamen Haushalt leben. Angepeilt wird Anfang Mai, der genaue Zeitpunkt steht im Augenblick noch nicht endgültig fest. Mit berücksichtigt werden muss die Frage, ob zwischen ‚Hafenanlagen‘ und ‚sonstigen Clubanlagen‘ zu unterscheiden sein wird. Davon hängt auch die Frage ab, ab wann Boote gekrant und gewartet werden dürfen. Wir hoffen, dass hier in den nächsten Tagen eine Entscheidung herbeigeführt werden kann.
[…]
Ungeachtet der erhofften baldigen Aufhebung des generellen Betretungsverbotes dürfen schon vor diesem Zeitpunkt notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Sportstätten (Clubanlagen) durchgeführt werden. Auf Grund einer heute erlangten Auskunft aus dem Sportministerium im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium dürfen diese Arbeiten nicht nur von gewerblichen Professionisten sondern auch auf ehrenamtlicher Basis, also durch Clubmitglieder, erbracht werden. Dabei sind die allgemein gültigen Sicherheitsvorkehrungen (Mindestabstand, Maskenpflicht, etc.) zu beachten. Darüber hinausgehende Arbeiten im Clubgelände sind jedoch vorerst noch untersagt.

Zur Frage, ab wann wieder Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, ist bis dato noch keine Antwort in Sicht.

Die Rahmenbedingungen für das Nutzen unserer Infrastruktur sind: regelmäßiges Desinfizieren der WC Anlage, Abstand halten, beim Betreten des Clubgebäudes Masken tragen, beim Segeln entweder alleine oder nur mit Familienmitgliedern auf das Boot steigen.

Die Regatten und sonstigen Veranstaltungen bis Ende Juni 2020 wie der Aquila Trainingstag werden abgesagt, wir bemühen uns derzeit, so viel wie möglich in den Herbst zu verschieben.

Sollte sich die Lage ändern, behält sich der Vorstand vor, Maßnahmen zu adaptieren.